ponalePic01
 

 Reiseführer - Veranstaltungstipps

(  Home  )

weiter >>

ponalePic02
ponalePic03 ponalePic04 ponalePic05 ponalePic06 ponalePic07 ponalePic08 ponalePic09
ponalePic10
 
«  zurück Seite  1 2 3 4 5 6 7 weiter »



Feste, Konzerte, Sportveranstaltungen und Märkte – damit sie das Beste am Gardasee nicht versäumen...

Der Gardasee erfreut sich nicht nur dank seiner klimatischen Bedingungen und seiner atemberaubenden Schönheit steigender Beleibtheit. Zahlreiche Veranstaltungen von internationalem Niveau bringen Gäste aus der ganzen Welt an den See der tausend Möglichkeiten.

Märkte – Paradies für Schnäppchenjäger

Traditionell findet in jedem Ort an einem bestimmten Wochentag der Markt statt. Dort wird alles vom Obst und Gemüse bis hin zu Schuhen und Bekleidung feil geboten. Natürlich bedeutet das nicht automatisch, dass alle Waren, die man an diesen Märkten erstehen kann, immer billiger sein müssen, als man sie zum Beispiel in Deutschland finden könnte. Aber wer kann schon einer typischen Lederjacke "Made in Italy" oder einem Bikini vom Gardasee widerstehen? Außerdem werden während der Sommermonate verschiedene Märke mit speziellen Themengebieten angeboten. So finden in den einzelnen Ferienorten zahlreiche Handwerksmärkte und einige interessante Antiquitätenmärkte statt.

Sportwettkämpfe – Internationale Begeisterung

Vor allem die Wasser- und Bergsportarten ziehen Tausende von Sportbegeisterten jährlich an den Gardasee. Daher versteht es sich auch beinahe schon von selbst, dass die größte Veranstaltungen dieser Sportarten am Gardasee abgehalten werden. Einer der Höhepunkte des Jahres für die Freeclimber ist der sogenannte "Rock Master", die Weltmeisterschaft im Freeclimbing, die jedes Jahr im September in Arco abgehalten wird. Internationale Teilnehmer an diesem Wettbewerb garantieren jedes Jahr ein hohes Maß an Spannung und großen Besucherandrang. Die Ruderer feiern ihre "Gara delle Bisse" (Rudermeisterschaft) im Juni. Fast alle Ferienorte des Gardasees nehmen an dieser traditionsreichen Rudermeisterschaft teil. Diese Veranstaltungen ist auch für die Zuschauer absolut sehenswert, da die Teilnehmer nach Art der venezianischen Gondoliere stehend rudern. Die bekannte Segelregatta "Centomiglia" findet immer im September vom Hafen von Bogliaco startend aus, statt.

Musik und Kultur – Abwechslungsreiche Vielfalt


Musik- und Kulturveranstaltung gibt es während des ganzen Jahres. Für jedermanns Geschmack reicht das Angebot von klassischer Musik über Rockkonzerte bis hin zu Jazz. Aber auch Theater- und Opernaufführungen stehen ebenso auf dem Programm wie spezielle Veranstaltungen für Kinder. Eine besondere Gelegenheit bietet im März der Wettbewerb "Das Goldene Flügelhorn". Eine Blasorchesterwettbewerb, der bereits zum achten Mal in Riva del Garda veranstaltet wurde. Ein interessanter Wettbewerb, an dem auch zahlreiche deutsche Orchester teilnehmen. Nicht zu vergessen ist natürlich die berühmte Arena di Verona mit den beeindruckenden Opernfestspielen, die immer im Sommer abgehalten werden. Ein Besuch lohnt sich durchaus, allerdings sollten Karten für diese Veranstaltungen bereits längere Zeit im Voraus reserviert werden. Von November bis März wird vor allem dem Theater besonderes Augenmerk geschenkt. So finden zahlreiche Aufführungen rund um den See statt. In Riva del Garda werden außerdem zahlreiche Stücke in Originalsprache aufgeführt. Außerdem bietet der Ort während der Sommermonate im Zentrum ein wahres "Sommerfestival". Zahlreiche Gruppen junger Künstler bringen ethnischer Musikrichtungen wie Salsa oder Kubanische Rhytmen ebenso wie Jazz oder italienische Popmusik.

« zurück Seite  1 2 3 4 5 6 7 weiter »

 

 
 

ponalePic11

ponalePic12uuuu© Windsurfen-Gardasee