oraPic01
 

Ora - Südwind

(  Home  )

weiter >>

oraPic02
oraPic03 oraPic04 oraPic05 oraPic06 oraPic07 oraPic08 oraPic09
oraPic10
  Der bekannteste Gardaseewind: Er bläst aus dem Süden und bildet sich aus sehr vielen kleinen Winden, die sich auf der Höhe zwischen Gargnano und Brenzone zur sogenannten "Ora" vereinigen.

Er ist sehr regelmäßig im Frühjahr, Sommer und Herbst. Am Stärksten und am Sichersten ist er allerdings im Sommer, denn er benötigt eine starke Sonneneinstrahlung auf dem Wasser und der umliegenden Bergkette im Norden des Gardasees.

Die Ora beginnt nach abflauendem
Pelér um ca. 12:00 oder 13:30 Uhr und hält bei normaler Wetterlage immer bis Sonnenuntergang an.

Seine Windstärken sind sehr unterschiedlich wie zum Beispiel:
  • Brenzone 1-2
  • Campione nur in Ufernähe 300 m 3-5
  • Malcesine 2-4
  • Torbole 4-5
  • je nördlicher um so stärker

 

 

oraPic11

oraPic12uuuu© Windsurfen-Gardasee