baliPic1
 

 Bali

(  Home  )

weiter >>

baliPic02
baliPic03 baliPic04 baliPic05 baliPic06 baliPic07 baliPic08 baliPic09
baliPic10
  Er kommt vom Ballino Berg über das nordwestliche Tal von Riva. Der Bali setzt meistens nach einem Schneefall in den Bergen oder im Sommer nach starker Abkühlung ein und bezieht die selbe Zone des Pelér ein. Bläst viel stärker er als der Pelér und wird von den Bergen im Norden von Navene auf die Seemitte zurückgeworfen. Er erreicht Windstärke 5-8 und dauert manchmal auch 2 bis 3 Tage.

Im Sommer setzt er nach einem Gewitter oder nach längerer Regenzeit ein. Er kann sehr gefährlich sein, wenn er z.B. am späten Nachmittag einsetzt und nach dem Sonnenuntergang noch etwa 2 Windstärken zulegt. In diesem Falle solltest Du sofort den nächsten Hafen, einen Bojenplatz aufsuchen oder mit dem Windsurfboard ans Ufer zurückkehren und zuerst seine "Stabilisierung" abwarten.Im Norden vom See ist der Bali ablandig und vom Ufer aus fast nicht zu erkennen, er setzt erst weit draußen ein.

Achtung: An diesen Tagen passieren die meisten Unfälle, da die in Not geratenen Wassersportler nach Sonnenuntergang fast nicht mehr zu finden sind. Deshalb Vorsicht!
 

Quelle: gardasee.de

 

baliPic11

baliPic12© Windsurfen-Gardasee