fasanellaPic01
 

 Knoten

(  Home  )

weiter >>

fasanellaPic02
fasanellaPic03 fasanellaPic04 fasanellaPic05 fasanellaPic06 fasanellaPic07 fasanellaPic08 fasanellaPic09
fasanellaPic10
 

Achtknoten:

Der aufgemotzte Hausfrauenknoten. Er ist vielseitig einsetzbar, beispielsweise lassen sich damit lose Parten an Klemmen vor dem Durchrutschen sichern. An einem Tampen ist ein Achtknoten nie fehl am Platz.

Achtknoten

 

Kreuzknoten:

Der Allroundknoten zum Verbinden von zwei gleich dicken Leinen. Zur Sicherheit kann man die losen Parten mit Achtknoten vor dem Durchrutschen sichern.

Kreuzknoten

 

Schotstek:

Im Endeffekt hat der Schotstek den selben Einsatzbereich, wie der Kreuzknoten, das interessante ist jedoch, dass man mit ihm auch zwei unterschiedlich dicke Tampen verbinden kann.

Schotstek

 

Halber Schlag:

Für sich alleine ist der Halbe Schlag eigentlich nutzlos, kann aber andere Knoten sehr gut ergänzen. An Ringen oder Stangen ist er doppelt ausgeführt gut dazu zu verwenden, kurzfristig kleine Belastungen aufzunehmen, oder überstehende Leinenenden zu verstauen(z.B. am Vorliekstrecker).

Halber Schlag

 


 

Palstek:

Obwohl etwas schwieriger herzustellen, ist der Palstek ein absolutes Muss für jeden Wassersportler. Die Schlinge kann sich auch unter Belastung nicht zuziehen und so ist der Knoten ideal zum Abschleppen, bergen und reparieren, da er sich ebenfalls leicht wieder lösen lässt.

Palstek

 

Quelle: www.windsurfing-spots.de

 

fasanellaPic11

fasanellaPic12uuuu© Windsurfen-Gardasee